Impressum Kontakt Startseite
Organisation Schulportrait Klassen Aktuell Termine Reglemente, Formulare, Informationen Schulsozialarbeit Elternmitwirkung Schulsport Betreuung Fachstellen / Links Freie Stellen

Aktuell

Räbeliechtli-Umzug Laufenburg

Räbelichtli-Umzug Laufenburg

Ein zauberhafter Rückblick auf den Räbeliechtliumzug der Schule Laufenburg!
Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,
wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die am vergangenen Räbeliechtliumzug der Schule Laufenburg teilgenommen haben. Es war ein wahrhaft magischer Abend, der die Dunkelheit mit dem warmen Licht der Räbeliechtli erhellt hat.
Die neuen Treffpunkte im Schulhaus Burgmatt haben sich bewährt, und die Kinder der Spielgruppe, der Kindergärten sowie der 1. und 2. Klasse haben sich wunderbar in ihren Klassen aufgestellt.
Die verschiedenen Stationen entlang der Umzugsstrecke – der Wasenbrunnen, der Rösslibrunnen und der Marktplatzbrunnen – waren nicht nur Zwischenstopps, sondern magische Momente, in denen die Kinder mit ihren leuchtenden Räbelichtli die geübten Lieder sangen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns an diesen Stationen empfangen haben.
Nach dem Umzug kehrten die Kinder mit ihren Lehrpersonen ins Schulhaus zurück, wo sie sich auch versammelt hatten. Dort genossen wir gemeinsam mit den Eltern ein heißes Getränk und köstliches Gebäck, während wir uns über die beeindruckenden Räbeliechtli und die festliche Stimmung austauschten.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem zauberhaften Ereignis beigetragen haben. Der Räbeliechtliumzug bleibt ein lebendiges Highlight im Jahreskalender der Schule Laufenburg, und wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Jahre.
A. Wassmer

Jahresthema Prima Klima

Willkommen an der Schule Laufenburg!
Unser Jahresthema: "Prima Klima"
In diesem Schuljahr dreht sich bei uns alles um "Prima Klima". Dieses besondere Jahresthema begleitet uns durch das gesamte Schuljahr und hat vielfältige Ziele.
Zunächst schafft "Prima Klima" eine thematische Verbindung zwischen den verschiedenen Stufen, fördert überfachliche Kompetenzen wie Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz und ermöglicht gemeinsames Lernen an einem gemeinsamen Thema.
Wir wollen nicht nur das Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler für wichtige Themen schärfen, sondern auch unser Schul-Leitbild in dieses Thema einbetten. Dabei dient "Prima Klima" als Motto für gemeinsame Anlässe, sei es die Projektwochen, die Schlussfeier, Kulturtage, die Gestaltung des Schulhauses oder das Geburtstagswichteln.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Stärkung unseres Wir-Gefühls. Wir möchten, dass unsere Schule als eine Einheit wahrgenommen wird. "Prima Klima" fördert die Verbindung zwischen den verschiedenen Stufen und Standorten und schafft ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl.
"Prima Klima" bedeutet für uns nicht nur den Schutz unserer Umwelt, sondern auch ein respektvolles und achtsames Miteinander. Wir legen Wert auf gegenseitigen Respekt, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Gemeinsam gestalten wir ein inspirierendes Schuljahr im Zeichen von "Prima Klima".
A. Wassmer

Bewegungstag Laufenburg

Bewegungstag Laufenburg

In diesem Jahr fand der Bewegungstag in Laufenburg in Form eines Postenlaufs zum Waldhaus statt.
Jede Abteilung absolvierte bis zum gemeinsamen Treffpunkt am Waldhaus eine an Alter und Leistungsfähigkeit der Kinder angepasste Strecke. Unterwegs gab es an Knotenpunkten spannende Rätsel zu lösen.

Bewegungstag Sulz

Bewegungstag der Schule Laufenburg, Standort Sulz, am Mittwoch, 20. September 2023

Am Bewegungsmorgen der Schule Sulz waren vom Kindergarten bis zur 6. Klasse alle dabei und hatten viel Spass miteinander. Nach dem gemeinsamen Einstieg übernahmen die 6. Klässlerinnen und 6. Klässler in altersdurchmischten Gruppen die Verantwortung. Sie kümmerten sich sehr gut um ihre Schützlinge und gestalteten das Einwärmen und die Znünipause und brachten ihre Gruppe rechtzeitig zu den verschiedenen Posten.
Neben vielen spielerischen Aktivitäten wie Jonglieren, Balancieren und kleinen Spielen wurde der UBS Kids CUP ausgetragen.
Seit 2011 begeistert das Leuchtturmprojekt von Weltklasse Zürich, Swiss Athletics und Hauptpartner UBS jährlich bis zu 160 000 Kinder und Jugendliche an über 1000 Events. Mit bald 1,5 Millionen Starts im ganzen Land bildet die Wettkampfserie im Sommer und Winter die grösste Bewegungsplattform im Schweizer Nachwuchssport. Der UBS Kids Cup ist ein Dreikampf für alle Kinder unter 16 Jahren. Die Disziplinen 60m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf fordern verschiedene Fähigkeiten. Die Sulzer Schülerinnen und Schüler haben im Turnunterricht daraufhin geübt.
Natürlich wurden im Rangverlesen am darauffolgenden Tag die sportlichen Erfolge gefeiert. Ebenso wichtig war den Lehrerinnen jedoch, dass alle Schülerinnen und Schüler einen tollen Morgen mit schönen Erlebnissen als Gemeinschaft erleben durften – ganz nach unserem Jahresthema «Prima Klima», damit gemeint ist das gute Schul- und Klassenklima, welches man regelmässig pflegen muss. (rm)

Schulreise 5./6. Klassen Laufenburg

Die Schulreise der 5./6. Klassen A und B führte in den Tierpark Langenberg. Im ältesten Zoo der Schweiz konnten sie einheimische oder ehemals einheimische Wildtierarten entdecken. Die Tiere leben in grosszügigen naturnahen Anlagen.
Bei den interessanten Führungen von Melina Oldorf konnten von den Schülern viele Informationen zu den einzelnen Tierarten gesammelt werden. Vielen Dank für die freundliche, kompetente und exklusive Betreuung!

Projektwoche Sulz

Spielend unterwägs - Projektwoche in Sulz
Am Montag sind wir in klassengemischten Gruppen, vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse, auf der Laufenburger Acht gewandert. Zum Ausgangspunkt reisten die jüngeren Schülerinnen und Schüler mit dem Bus, die 5./6. Klasse mit dem Fahrrad. Es hat sehr viel Spass gemacht.
Die restlichen Tage, von Dienstag bis Donnerstagmittag, haben wir in unserem Workshop gearbeitet. Als Einstieg gab es aber jeden Morgen ein Spiel. Uns haben diese Spieleinstiege mit allen zusammen sehr gefallen.
Eine Gruppe hat Spieltische selber gestaltet mit den Spielen „Mensch ärgere dich nicht“, „Eile mit Weile“ und einem Leiterlispiel. Wir haben weisse Ikea-Tische bemalt und verziert und durften sehr kreativ sein.
Eine andere Gruppe hat Spiele aus Holz hergestellt, zum Beispiel ein Ampelspiel aus Holzwürfeln. Wir mussten die Holzwürfel schön bemalen. Es war toll, dass wir selber zwischen einigen Angeboten wählen durften.
Es wurden auch Knobel- und Strategiespiele aus Holz und Metall hergestellt.
In einem anderen Workshop haben wir Kubb-Spiele geschliffen und gestaltet. Zum Thema „die Elemente“ entstanden zum Beispiel die Gegner Feuer gegen Erde. Wir durften während dem Malen Musik hören, das war cool.
Auf dem Pausenplatz wurden Spielfelder für Twister und Zielwerfen aufgemalt und es gab eine grosse Kugelbahn zum selber aufbauen und verändern aus diversem Röhrenmaterial.
Auch weitere Spiele wurden erprobt und vorbereitet: Gummitwist, Zielschiessen, Riesenseifenblasen machen, Fallschirmspiele, Hüpfspiele und viele mehr.
Fast jede Gruppe hat ausserdem Lösung- oder Erklärvideos für ihre Spiele selber gemacht.
Zwischendurch gab es in jedem Workshop immer sehr viel Zeit zum Spielen!!!
Der Abschluss am Donnerstagabend war sehr cool! Wir haben mit den verschiedenen Spielen, die wir in den einzelnen Workshops gemacht haben, einen Spieleweg aufgebaut. Mittels QR-Code konnten alle bei den verschiedenen Stationen auf die Erklärvideos zugreifen. Den Spieleweg durften wir mit den Eltern ablaufen und ausprobieren was und wie lange wir wollten. Das hat uns besonders gut gefallen!
Ausserdem haben die einzelnen Klassen eine kleine Aufführung geprobt, die sie vorzeigen durften. Die Höhepunkte: Piratenlieder des Kindergartens, Klatschspiele der 1./2. Klasse, Akrobatik der 3./4. Klasse, Tänze der 5./6. Klasse und natürlich die Verabschiedung der 6. Klasse!
Bericht: Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klasse